Deutsche Meisterschaft Halbmarathon 2018

 

Am 17.Juni trafen sich die Speedskater in Laatzen um ihre Deutschen Meister im Halbmarathon zu ermitteln.

Ein kompletter Medaillensatz ging an unsere Sportler.

Im Damenrennen entschied sich schon recht früh wer die Podestplätze im Gesamteinlauf erringen würde,  als drei Damen dem Rest des Feldes enteilt waren und wenig später sogar eine an der Spitze und zwei Verfolgerinnen ihre Runden drehten. Im Gesamteinlauf konnte sich Katja Ulbrich einen klaren Sieg erlaufen, nicht weniger klar erreichte Steffi einen starken zweiten Platz vor Tina Lauer.

Dies bedeutete für Steffi Vizemeisterin im Halbmarathon und dazu noch Deutsche Meisterin im Halbmarathon der Aktivenklasse.

Das Herrenrennen war von zahlreichen Attacken geprägt welche unser Tim immer mitging und sich hervorragend im Feld präsentierte. Leider gelang es keiner attackierenden Gruppe sich entscheidend vom Feld abzusetzen so das es zu einem sehr lang gezogenem Endspurt der großen Führungsgruppe kam. Dort erreichte Tim einen hervorragenden 12 Platz im Gesamteinlauf und einen sehr starken dritten Platz in der Juniorenklasse.

Für mich als Trainer das stärkste Rennen von Tim bisher.

Andre fuhr seinen Halbmarathon in  einer respektablen Zeit.  Der Kurs des ADAC Sicherheitszentrums lag nicht jedem Sportler.

Als Belohnung gab es nicht nur die Bronzene Medaille, nein es sollte noch besser kommen und Tim wurde zusammen mit zwei Darmstädter Junioren zum Marathon der EM nominiert. Herzlichen Glückwunsch.

 

Bericht: B. Reuter

 

Deutsche Meisterschaft Langstrecke 2018

 

Zum dritten mal in Folge wurde die DM Langstrecke am 8.Juli in Oberschleißheim ausgetragen.

 

Zusammen mit Patrick von der DHFK Leipzig starteten wir Samstag Mittag Richtung Süden. Ohne Stau und mit viel Spaß, einem kleinen Zwischenstop im Adidas-Outlet-Store  und dem großen gelben M erreichten wir die Olympia-Regattaanlage. Vor Ort eingecheckt, Skates an und eine kleine Runde gerollt.  Danach in den Ort in eine Pizzaria wo wir uns mit Anni und Arne trafen.  Gut gespeist und mit einer klitzekleinen Knofifahne zurück, ließen wir den Abend mit Fussball im Fernsehen ausklingen.  

 

Gut ausgeschlafen und gestärkt holten wir Sonntag Morgen gegen 8 Uhr unsere Startnummern ab. Individuelle Erwärmung und dann ab zum Start.

 

Der Startschuss fiel und die Felder setzten sich in Bewegung. Im Damenfeld wurde kein hohes Tempo angeschlagen und als Steffi dann nach einer halben Runde das Tempo erhöhte folgte ihr keiner so das sie ein einsames Rennen gestalten musste.  Etwas Abwechslung erhielt sie als Die Führungsgruppe der Herren sie einholte und sie drei Runden neben den Herren lief bis sie wieder allein ihre Kilometer abspulte.

 

Der Lohn dafür war ein klarer Sieg.

 

Steffi ist Deutsche Meisterin Langstrecke und Deutsche Meisterin Langstrecke in der Aktivenklasse.

 

 

Anni gewann den Zielsprint um Platz 3 der Gesamtwertung und wurde Zweite der Aktivenklasse.

 

Patrick gewann Gold in der Altersklasse und Bronze im Gesamteinlauf.

 

Bericht: B. Reuter