Spreewaldmarathon und

arena geisingen international 2017

 

 

Der Skaterkönig im Rahmen des Spreewaldmarathons umfaßt 3 Rennen in 3 Tagen. Dazu gehören 8km Einzelzeitfahren, ein Marathon und ein Halbmarathon. Schön verteilt auf das ganze Wochenende. Bereits am Freitagmittag ging es mit dem Einzelzeitfahren los. 8km durch den Spreewald bei Straupitz. Anni siegte in ihrer Altersklasse und wurde insgesamt 7. Frau. Am Samstagnachmittag dann der Marathon, welcher in Burg gestartet wurde. Anni sortierte sich gleich recht weit vorn ein und bestritt das Rennen dann in der zweiten Verfolgergruppe. Aus dieser heraus setzte sie erfolgreich den Zielsprint und sicherte sich damit den 5.Platz bei den Frauen. Ein leckeres Schnitzel mit Spargel rundete den Tag ab. Am Sonntagmorgen kam dann zum Abschluß der Halbmarathon. Auch hier wieder das gleiche Starterfeld wie in den anderen Tagen. Auch das Ergebnis war am Ende das gleiche wie am Vortag. Sie wurde wieder 5.Frau. Für die Wertung des Skaterkönigs wurden die drei Einzelzeiten zusammengerechnet . In dieser Addition der Zeiten belegte sie den 6.Platz. Siegerin wurde Claudia Pechstein, welche auch souverän alle Einzelrennen für sich entscheiden konnte.

 

 

Franzi, Leon, Tim und Steffi mußten sehr zeitig aufstehen, damit sie pünktlich in Geisingen eintrafen. Auch hier ging es bereits am Mittag los. Es stand zuerst der 200m-Dobbin-Sprint auf dem Plan. Hier mußten unsere Sportler doch die Überlegenheit der ausländischen Konkurrenz erkennen. Auch im 500m-Sprint war es ähnlich. Einzig Franzi konnte sich eine Runde weiterkämpfen und stand damit im Viertelfinale der 24 besten Sportler. Leon hatte leider Sturzpech und so war der Wettkampf bereits nach den Sprintstrecken für ihn zu Ende. Er versuchte es noch im Punktevorlauf, aber es ging nicht. So mußte er leider den Rest des Wochenendes zuschauen.

 

Auch Franzi hatte noch einmal Pech, sie wurde im Punktevorlauf ebenfalls in einen Sturz verwickelt. Dadurch mußte sie im B-Finale aus der hinteren Startreihe starten. Auch Steffi und Tim schafften den Sprung ins A-Finale nicht. Die Konkurrenz war einfach zu stark. Herausragend war dann Franzis Punkte-B-Finale. Sie mußte sich ja in dem starken Feld erst nach vorn arbeiten und dann wollte sie noch den ein oder andern Punkt erlaufen.  Am Ende waren es dann 5 Punkte und damit der Sieg im B-Finale und der Aufstieg ins A-Finale! Dort fehlte dann nach ganz vorn etwas die Kraft, da das Rennen bereits ca eine Stunde nach dem B-Finale stattfand.

 

Die Ausscheidungsrennen am Sonntagnachmittag verliefen aus unserer Sicht unspektakulär, wobei Tim hier sein bestes Rennen des Wochenendes lief.

 

Hier die Platzierungen unserer Sportler:

 

Franzi:  200m: 42.            500m: 22.            3000mPunkte: 32.           10000mElemination: 36.

 

Leon:    200m: 47.

 

Tim:     200m: 78.            500m: 80.            3000mPunkte: 76.           10000mElemination: 61.

 

Steffi:   200m: 58.            500m: 61.            10000mPunkte: 63.