Trainingswochenende in Werder und 3-Pisten-Wettkampf in Frankreich

 

 

 

Das Wochenende nach Ostern verbrachte ein großer Teil unserer Skater in Werder am Flämingskate. Aufgrund fehlender Osterferien haben wir uns dieses Wochenende ausgeguckt und das war vom Wetter ein totaler Volltreffer. Dieses Jahr waren wir allerdings nicht im Erlebnishof, sondern nebenan im „Alten Pfarrhaus“ mit 3 tollen Ferienwohnungen. Die Verpflegung bekamen wir aber wieder in bester Qualität im Erlebnishof in Werder. Daher konnten auch nicht alle Sportler mit, sondern wir mußten uns auf die größeren Wettkampfsportler beschränken. So war es eine kleine überschaubare Truppe, der sich aber noch ein paar kleinere Sportler, die privat bei den Eltern in der Nähe schliefen, zu den Trainingseinheiten anschlossen.

 

Freitagnachmittag war Treff an den Ferienwohnungen. Die Sportler aufgeteilt auf die 3 Wohnungen und schon ging es los. In verschiedenen Gruppen wurde der Flämingskate abgerollt. Die Großen kamen so auf ca 28km und die kleineren auf ca 11km.

 

Danach schmeckten die Nudeln mit Tomatensauce noch einmal so gut. Danke an das Team des Erlebnishofes.

 

Samstagvormittag standen Trainingseinheiten in der Skatearena in Jüterbog auf dem Plan. Zur Erwärmung hingeskatet, dann entweder Sprinttraining und Hockeyspiel für die Großen oder Technik- und Sprinttraining für die Kleineren.

 

Am Nachmittag konnte man schon fast von individuellem Training sprechen. Da gab es Sportler, welche den 50km-Rundkurs fuhren, dann gab es eine Gruppe, die 2x den RK 3 bei Jüterbog skateten und eine Gruppe, die ein- oder mehrmals die Strecke vom Erlebnishof nach Fröhden liefen. Alle Sportler schlugen sich tapfer und hatten sich ihr Abendbrot verdient.

 

Das letzte Training gab es dann am Sonntagvormittag auf der Bahn in Jüterbog. Staffeltraining für alle, von den C-Schülern bis zu den Masters. Danach ging es noch ein letztes Mal auf den Skates den „Hausberg“ vor dem Erlebnishof hoch und dann warteten die meisten Eltern schon auf ihre Kids.

 

Somit war dieses Trainingswochenende recht kurz aber dafür auch recht intensiv für die Sportler und sicher auch eine gute Vorbereitung auf die anstehende Saison, die mit dem LE-Skate-Race in Leipzig beginnt.

 

Auch Franzi sollte gut auf die Saison vorbereitet sein. Sie nahm über Ostern am 3-Pisten-Wettkampf in Frankreich teil. Nach langer Fahrt im Bus mit Sportlern aus mehreren deutschen Vereinen wie Gera, Berlin, Halle, Groß Gerau, Großenhain… kam sie am Freitagabend in Valence d’Agen, dem Quartierort für die Woche an. Samstag ging es nach Pibrac zum ersten Teil des Wettkampfes. Dort erreichte Franzi mit dem 20.Platz im 500m-Sprint (bei über 80 Teilnehmern) ihre beste Platzierung an dem Wochenende. Im 3000m-Vorlauf zog sie ins A-Finale ein, welches aber der fortgeschrittenen Zeit am Abend zum Opfer fiel. Am Sonntag auf der Bahn in Valence war sie nicht zufrieden, die 1000m liefen nicht gut und im Ausscheidungslauf am Abend schied sie recht früh als 39. aus. Am Montag in Gujan-Mestras hatte sie noch ein 3000m-Punktelauf zu absolvieren. Dort erreichte sie einen guten 24.Platz. Danach ging es noch zur größten Wanderdüne Europas und trotz der anstrengenden Tage hatten alle dort viel Spaß beim Hochklettern und runter kullern.

 

Die nächsten3 Tage wurden dann bei intensivem Training verbracht bevor es zum letzten Hightlight der Reise dann am Freitag nach Paris mit Eifelturm und zum Nachtskaten quer durch die Stadt an der Seine ging.