Speedskatetage Großenhain 2017

Bei schönstem Sommerwetter ging es am Samstag früh mit den Gewandheitsläufen der Schüler los. Im RGL noch gestürzt gewann Inka die 100m und wurde 2. über 300m. Diese Aufholjagd bescherte ihr dann den undankbaren 4. Platz. Die darauffolgende Staffel mit Inka und Yasmin schaffte es bis in das Finale und kam dort auf den 5. Platz. Yasmin belegte zwei 9. Plätze in RGL und 120m Massenstart. Tamia konnte alle drei Läufe für sich entscheiden und sich so den Gesamtsieg und einen Monatsvorrat an Nudeln sichern. Besonders gut meisterte sie ihren 1,45 km-Straßenlauf, bei dem sie durch einen Schlusssprint die Tschechin auf Platz 2 verweisen konnte. Ida lief im Straßenlauf erfolgreich auf Platz 4, für dieses Wochenende war es ihre beste Strecke, die ihr den 5. Gesamtplatz sicherte. Maya die jüngere A-Schülerin kämpfte sich über ihre Kurzstrecke bis ins Halbfinale durch. Mit einem guten Punktelauf über 2000m und Platz 12 ging sie Sonntag in den Straßenlauf. Hier bestätigte sie ihre für sie guten Leistungen des Vortages und wurde 11. Als ältester männlicher Starter ging Jonas in der Schülerklasse A-13 in den Wettkampf. Er hatte es in seiner Altersklasse wieder mit seinen stärksten Gegnern aus Prag und Leipzig zu tun, dennoch konnte er sich hier gut durchsetzten und belegte den 5. Gesamtplatz. Lobenswert waren seine Leistungen im 2000m Lauf und dem Straßenlauf. Für Elisa sollte es leider das letzte Rennen der Saison sein. Sie verpasste im 300m Sprint knapp den Einzug ins Halbfinale, konnte sich dann aber mit zwei 9. Plätzen im 3000m Punkte und dem 7,25km Straßenlauf einen guten 10. Gesamtplatz sichern. Emma erreichte zwei 13te und einen 14ten Platz, wobei zu erkennen war, dass die Straße eine für sie gemachte Strecke zu sein scheint. Am Sonntag stieß unser Nils dazu. Mit einem starken 1000m Lauf konnte er sich einen Platz auf dem Treppchen sichern. Im Großen und Ganzen war dieser Wettkampf für jeden einzelnen Sportler ein Erfolg.

 

Text: Gemeinschaftswerk der anwesenden Sportler und Eltern

 

18. Bach-Cup Arnstadt 2017

 

Wie auch in den letzten Jahren fand am ersten September-Wochenende der Bach-Cup in Arnstadt statt. Wir waren mit einer recht großen Gruppe an Sportlern dort vertreten und brachten auch einige Pokale mit nach hause. Am Samstag waren zuerst einmal unsere Schüler C und unsere Anfänger gefragt. Judy und Nils starteten bei den Anfängern und als erstes mußte der  Geschicklichkeitslauf absolviert werden. Während Judy auf einen 4.Platz lief, kam Nils mit dem Parcours nicht so richtig zurecht. Dafür gewann er seinen Zeitlauf über 250m, was auf dieser Strecke dann den 5.Platz bedeutete. Insgesamt kam er auf den 7.Platz. Judy legte über ihre zweite Strecke, die 50m, wieder einen 4.Platz nach so dass sie auch in der Gesamtwertung knapp am Podest vorbei schrammte und Vierte wurde. Unsere C-Schüler Annelie und Inka hatten ein straffes Programm am Samstag zu absolvieren. Auch hier der Parcours als erstes.  Hier gab es einen Doppelsieg von Inka vor Annelie. Im 50m Sprint schaffte es Inka auf Platz 2 während Annelie vierte wurde. Diesen Platz erlief sie sich auch im 300m-Lauf. Inka wurde hier dritte. Somit hatte Inka es als zweite der Gesamtwertung auf das Podest geschafft und Annelie war als vierte knapp dran vorbei gelaufen. Schade. Aber als Trost bzw auch als Lohn für die Pokalgewinner gab es für alle sehr niedliche kleine Kuscheltierchen als Geschenk. In der Staffel überstanden dann beide den Vorlauf und im Finale kamen sie als Zweierstaffel auf den 5.Platz. Dann griffen auch unsere älteren Sportler in das Renngeschehen ein.

 

Auch unsere beiden B-Schüler hatten als erstes den Geschicklichkeitslauf zu absolvieren. Tamia löste die Aufgabe souverän mit einem Streckensieg. Ida wollte vielleicht etwas viel oder der erste Rutscher an einem der ersten Kegel brachte sie völlig aus dem Konzept. Auf alle Fälle sollte sie diesen Lauf so schnell wie möglich vergessen, da so ziemlich alles schief lief, was schief laufen konnte.  Auch den Sprint gewann Tamia wieder und Ida zeigte eine solide Leistung.  Ihre beste Leistung an diesem Wochenende zeigte Tamia im 1000m-Rennen. Tamia stürzte leider und konnte das Rennen nicht beenden, aber Ida wuchs förmlich über sich hinaus, so als wollte sie Tamia vertreten  und kam als zweite ins Ziel.  Bei den A-Schülern waren Maya und Jonas am Start. Jonas hatte es vornehmlich mit zwei Leipziger Konkurrenten zu tun, wobei er den Geschicklichkeitslauf sicher gewann. Über die Mittelstrecke belegt er den 3.Platz und schloß den Wettkampf mit einem guten 2.Platz im Punktelauf über 3000m ab. Insgesamt wurde er zwischen den beiden Leipzigern Zweiter. Maya hatte es schwer im gut besetzten Feld, sicherte sich aber mit 3 Top Ten-Platzierungen auch in der Gesamtwertung den 10.Platz. Emma ging bei der am stärksten besetzten Altersklasse der Kadetten an den Start. Sie konnte erwartungsgemäß nicht vorn mithalten. Ihre Zukunft wird sicher bei den Straßenläufen liegen. Franzi hatte ein nicht so stark besetztes Feld, aber trotzdem teilweise hart zu kämpfen. Mit zwei Streckensiegen und einem zweiten Platz durfte sie sich aber über den Pokal für den Gesamtsieg freuen. Tim kämpfte mit den Junioren A und den Aktiven, da er der einzige B-Junior war. Dies machte er sehr gut und es war nicht zu erkennen, dass er der mit Abstand Jüngste in diesem Feld war. Er wurde dann einzeln gewertet. Anni und Stephi  bildeten zwei Drittel der Aktivenklasse der Damen. Sie nahmen bei der Platzierung die Hallenser Sportlerin jeweils in die Mitte. Stephi erlief sich den Pokal der Gesamtsiegerin und Anni kam auf den 3.Platz. Anke stellte sich bei den Masters den Rennen. Sie konnte nicht vorn mithalten und kam jeweils auf dem zweiten Platz ein.

 

Zum Abschluß gab es noch die beliebten Staffeln. Unsere B-Mädels erkämpften sich einen tollen zweiten Platz. Jonas mit seinen MoGoNo-Mitstreitern einen dritten Platz. Die Kadetten-Staffeln wurden vor dem Start zusammengelost. Emma hatte etwas Pech und erwischte eine Zweierstaffel und sie hatten keine Chance vorn mitzumischen. Auch die älteren Jahrgänge von den Junioren B bis zu den Aktiven wurden am Start zusammengelost. Anni du Stephi kamen in eine Staffel, die nur knapp am 3.Platz scheiterte und vierte wurde. Franzi stand mit einer Geraer Sportlerin in einer Zweierstaffel und erkämpfte sich den 2.Platz. Bei den Herren gab es nur Zweierstaffeln, wobei Tim mit seiner Staffel ebenfalls Zweiter wurde und André vierter.

 

Es war wieder ein sehr schönes Wettkampfwochenende, wo der Spaß auch nicht zu kurz kam. Das Wetter war besser als vorher gesagt. Die Tischtennisplatte wieder ebenso begehrt wie im letzten Jahr. Die Jugendherberge hatten wir ganz für uns allein, das Frühstück war toll – gern im nächsten Jahr wieder.