LE-Skate-Race und Spreewaldmarathon 2016

 

In Burg fanden am zweiten Aprilwochenende zwei Läufe für den Mitteldeutschen Skating-Cup statt. Am Samstagabend ein Marathon und am Sonntagmorgen ein Halbmarathon. Bei beiden Rennen ging Anni an den Start. Die Bedingungen waren schwierig, da am Samstag die nasse Straße zwischendurch schon abtrocknete und am Sonntag regnete es während des Rennens. Anni schlug sich tapfer und der Zieleinlauf erfolgte bei beiden Rennen in der gleichen Reihenfolge. Anni belegte jeweils den 4.Platz der Damenwertung. Vor ihr waren jeweils nur Tina Strüver (Halle), Claudia Pechstein (Berlin) und Annie Enger (Großenhain).

 

Nach dem Rennen am Sonntag staunte Anni aber nicht schlecht, wie viel Schlamm so auf den Straßen bzw danach in ihrem Skate war. Da war ausgiebiges Waschen und Schrubben angesagt. Gut, dass sie am Montag eine Trainingspause einlegte.

 

In Leipzig wurden die Skates zwar auch nass, aber wenigstens nicht so schlammig, dies traf nur auf die Schuhe zu, die im Umfeld der Bahn getragen wurden.

 

Unsere kleinsten und "neuen" Sportler waren am meisten aufgeregt und für sie hätten wir uns auch besseres Wetter für den ersten Wettkampf gewünscht. Aber alle meisterten die Situation toll.

 

Yasmin zitterte förmlich vor Aufregung vor ihrem ersten Start, aber das war gar nicht nötig. Sie meisterte dies sehr ordentlich. Auch wenn es nicht zu vorderen Platzierungen reichte, das war auch nicht zu erwarten, lief sie für ihre Verhältnisse toll.

 

Auch unsere jüngste Starterin Annelie schlug sich super. Im ersten Rennen der erste Podestplatz - das hatten wir jetzt so nicht erwartet. Sie belegte den 3.Platz in der Gesamtwertung, während sich Inka das Sieger-Shirt dieser Altersklasse überstreifen durfte.

 

Unsere Schüler mussten leider fast alle erkennen, das noch viel zu tun ist, wobei zu bemerken ist, das viele den Wechsel in die höhere Altersgruppe mit längeren Strecken zu meistern hatten. Sie erreichten Plätze im Mittelfeld. Einzig Tamia schrammte mit dem 4.Platz knapp am Podest vorbei.

 

Die Kadetten holten sowohl bei den Mädchen (Franzi) als auch bei den Jungs (Tim) den Gesamtsieg, dazu kommt noch ein zweiter Platz von Leon. Vor allem die Jungs zeigten sich stark verbessert gegenüber dem Vorjahr.

 

Bei den Aktiven gab es auch Dessauer Siege. Bei den Herren gelang dies trotz reduziertem Training Tim und bei den Damen durfte sich Stephi über das Siegertrikot freuen.

 

Bei den Breitensportlern versuchte sich Carsten an seinem ersten Bahnrennen und ich glaube, es war nicht das letzte!